JIMTOF 2018

7 Tage für den Nachwuchs

Nachwuchsförderung

topicIcon News

Was an der tunSolothurn geschah, war öffentlich. Was jetzt folgt, ist geheim, streng geheim: Wir leaken die E-Mail, die unser Leiter der Lehrwerkstatt und Berufsbildungsverantwortlicher Mechanik an die Agathon-Mitarbeitenden am Hauptsitz in Bellach geschickt hat.

«Die tunSolothurn ist mit weit über 5000 Besuchern zu Ende gegangen und wir sind wieder im Tagesgeschäft angekommen. Wir durften an der tunSolothurn einen grossen Erfolg feiern. Der Agathon-Stand war einer der beliebtesten in der ganzen Rythalle: Bis zu 2 Stunden Wartezeit nahmen die Kinder ohne zu nörgeln in Kauf. Es war auch schön, dass wir einige Agathönler/-innen an unserem Stand begrüssen durften.

Wir haben mit den Kindern rund 1550 Experimente durchgeführt, bei denen folgende Dinge hergestellt wurden:

  • 550 Schlüsselanhänger, auf denen die Kinder ein Bild und ihren Namen gravieren konnten, indem Sie ein CNC-Programm erstellten
  • 650 Boote, die die Kinder aus Hartschaum gefertigt haben, um sie anschliessend durch unseren Rennkanal zu jagen und die Tagesbestzeit zu erreichen
  • 350 TIC-TAC-TOE-Spiele, die die Kinder bei uns mit Anreissen, Körnern und Bohren herstellen konnten

Unsere Lernenden haben an der tunSolothurn Grosses geleistet. Wir dürfen stolz auf sie sein.»

Die tunSolothurn war Forscherlabor und Erfinderwerkstatt. Eine Veranstaltung, um die Faszination technischer Berufe durch praktisches Tun im wahrsten Sinne des Wortes hautnah zu erleben. An der tunSolothurn wurde nach Lust und Laune geforscht, gestaunt, entdeckt, eine Woche lang, vom 5. bis 11. November 2018 an zahlreichen Ständen von Firmen und Organisationen aus der Region. Mit Spass am Tun, die Zukunft des Denk-, Entwicklungs- und Werkplatzes Schweiz zu sichern, lautete die Devise. Unsere Lernenden haben es sich zu Aufgabe gemacht, gemeinsam mit ihren Vorgesetzten Agathon an der tunSolothurn zu präsentieren.

Erfahren Sie noch mehr zur tunSolothurn im Artikel der Solothurner Zeitung.

tunSolothurn_Bild1

 

tunSolothurn_Bild2

 

tunSolothurn_Bild3

 

tunSolothurn_Bild4

 

tunSolothurn_Bild5

 

tunSolothurn_Bild6

 

tunSolothurn_Bild7

 

tunSolothurn_Bild8

 

SHARE THIS STORY | |

Beliebteste Beiträge

Subscribe to Blog