JIMTOF 2018

Weiterer Ausbau von SmartConnectivity

Weiterer Ausbau von SmartConnectivity

topicIcon Maschinen

Erweiterte OPC-UA-Schnittstelle und weltweite Verfügbarkeit des LiveStatus: Agathon-Kunden profitieren neu von noch mehr Möglichkeiten innerhalb des Industrie-4.0-Angebots des Unternehmens.

Die erweiterte OPC-UA-Schnittstelle ist seit dem letzten Softwareupdate für alle Agathon-Schleifmaschinen der aktuellen Generation weltweit verfügbar. Mit der Agathon OPC-UA-Schnittstelle verknüpft der Kunde seine Agathon-Maschinen mit dem firmenspezifischen Produktionsplanungssystem sowie weiteren zentralen Systemen. So erhält der Kunde nicht nur einen Überblick über den Zustand seiner Agathon-Maschinen, sondern darüber hinaus auch belastbare Daten zur Bestimmung der Produktivität und zur statistischen Auswertung der Produktion über die Zeit. So erlangt der Kunde fundierte Informationen für seine Produktionsplanung und zur weiteren Verbesserung der Overall Equipment Effectiveness (OEE). Firmen, die über kein eigenes Produktionsplanungssystem verfügen, bietet Agathon ausserdem mit PiSolutions eine On-Premise-MES-Lösung für eine effiziente Produktionssteuerung an.

Dass der Agathon LiveStatus ab sofort weltweit zur Verfügung steht, dürfte insbesondere Kunden in Ost- und Südostasien freuen. Künftig werden auch Firmen in diesen Regionen von der cloudbasierten IIoT-Lösung von Agathon profitieren. Mit dem LiveStatus werden Statusdaten über den aktuellen Zustand der laufenden Schleifaufträge und der verwendeten Werkzeuge an die App übertragen, die sich auf einem oder mehreren mobilen Endgeräten befindet. Der Anwender weiss dadurch zum Beispiel stets, wann Schleifaufträge erledigt sind und kann Folgeaufträge entsprechend besser planen. Er muss sich auch nicht an der Maschine aufhalten, um Schleifaufträge zu überwachen, sondern kann sich anderen Aufgaben widmen. Dank transparenter Darstellung auf dem Monitor des Desktop-PCs wird ausserdem die Zusammenarbeit vereinfacht und Schichtwechsel können bequem vollzogen werden.

Haben Sie weitere Fragen zu unserem Industrie-4.0-Angebot? Kontaktieren Sie uns unter info@agathon.ch

SmartConnectivity_LiveStatus

SHARE THIS STORY | |

Recent Posts

Subscribe to Blog